Zum Hauptinhalt springen

Musik, die mich bewegt

(re) Musik, so sagt man, soll ja die universellste Sprache der Welt sein - sie wird, ganz unabhängig von der eigenen Sprache, von allen verstanden. Manchmal ist es allein die bewegende Melodie die einen berührt, manchmal kommt auch ein Text hinzu, der den Zuhörer nicht mehr loslässt. Manchmal ist es eine persönliche Erfahrung, ein Ereignis im eigenen Leben, welches man mit einem Lied verbindet. Und manchmal ist es einfach „nur“ ein tolles Lied, ein großartiges Stück Musik.

Kennt Ihr das auch? Musik oder Lieder, die für euch wichtig sind? Wenn Ihr sie mal wieder hört, sei es vielleicht zufällig im Radio oder sonst wo, sie euch erinnern, euch bewegen? Mir geht es bei einigen Liedern so. Lieder, die bekannt sind, aber auch Lieder die weniger bekannt oder langsam in Vergessenheit geraten oder gar nicht mehr gespielt werden. Bei dieser Musik, bei diesen Liedern denke ich mir: Ist doch schade drum, dass muss doch nicht sein. Wie wäre es, wenn wir eine Liste hätten, wo wir auf solche Musik, auf solche Lieder wieder aufmerksam machen? Eine Stelle haben, wo wir diese Liste finden, wenn wir mal solche Musik
suchen?

Ein solche Liste möchten wir hier auf unserer Webseite anbieten.

Du kennst ein oder mehrere Lieder für diese Liste?

Dann sende einfach eine Email an

lieblingslied@stephanus-hiddenhausen.de

Darin kann einfach nur der Titel und der Interpret stehen.
Du kannst aber auch gerne einen Kommentar dazu schreiben.
Wenn Du möchtest, schreiben wir deinen Namen dazu, und wenn Du dass nicht möchtest, nehmen wir das Lied oder die Lieder einfach in die Liste mit auf.
Und solltest Du es auf Youtube finden, so bauen wir auch gerne einen Link nach Youtube mit ein.

LiebliengsliedDarum ist es mein LieblingsliedYouttube
Für mich soll es rote Rosen regnen, Hildegard KneefEs ist schon Tradition, dass dieses Lied von einem Sänger in der Herforder Jacobikirche gesungen wird, wenn die ausgelernten Erzieher, Kinderpfleger oder Fachabiturienten das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg verlassen und zum Abschluss eine rote Rose überreicht bekommen. Das ist immer ein sehr ergreifender Moment und man muss sich schon die ein oder andere Träne wegdrücken (Simnoe Kaiser).Youtube: Rote Rosen
Mein Ziel, Florence JoyNicht immer läuft im Leben alles geradeaus, vorwärts und nach oben. In einer Zeit, wo meine Wege die anderen Richtungen "bevorzugt" haben, bin ich, durch Zufall (?), auf dieses Lied gestoßen. Der Text, geschrieben von Andy Weiss, hatte mich damals sofort, wie man heute sagen würde geflashed. Zum richtigen Zeitpunkt ist mir dieses Lied begegnet (Ralf Ellersiek).Youtube: Mein Ziel
 <Platz für dein Lieblingslied>