Zum Hauptinhalt springen

Angedacht

Thomas

(Pfarrer Martin Brings) Eigentlich ist er mir sympathisch, der biblische Thomas, der nicht sofort jedem Hörensagen Glauben schenkt und nicht…

Überraschung – Überraschung

(Pfarrer Dr. Kai-Uwe Spanhofer) Vor mir liegen zwei Eier, die einen Süßwarenhersteller reich und mich als Kind neugierig gemacht haben. Außen sind sie…

Judica – Schaffe mir Recht!

(Pfarrerin Katharina Baumann-Schulz) „Schaffe mir Recht, Gott, und errette mich von falschen und bösen Leuten!“ Diese eindringliche Bitte aus Psalm…

24/7

(Pfarrerin Renata Pense) Überall in der Gemeinde Hiddenhausen werden gerade die charakteristischen orangen Glasfaserkabel verlegt. Wer zu Fuß im Dorf…

Nicht vom Brot allein

(Diakon Jörg Lange) Wieder einmal stehe ich an der Kasse. Für den kleinen Einkauf zwischendurch. Etwas Milch, Joghurt, Tomaten und ein paar Kekse für…

Die Liebe bereichert das Leben

(Prädikant Helmut Janz) Das „Fest der Liebe“, Weihnachten, ist bekanntlich seit mehreren Wochen vorbei. Die liebgewonnenen Zuwendungen untereinander…

Engel Heinrich

Wie wir in der letzten Ausgabe von ‚So gesehen’ von meinem Kollegen Martin Brings lesen konnten, blühen manchmal Weihnachtssterne und Christrosen erst…

Blumengleichnis

Es war eigentlich eine Verlegenheitslösung, dass wir die Christrose in einen hängenden Blumentopf vor der Eingangstür pflanzten. Der Pflanze aber…

Der Zauber der Stille

(kus) Am Tag nach Epiphanias haben wir noch einmal die Kerzen an unserem Weihnachtsbaum angezündet und in der Stille einfach dagesessen. Fernab von…

Gott wohnt im Lied

(kbs) „Magst du auch dieses Jahr wieder Engel basteln? Ich weiß: das macht viel Arbeit.“ Die Antwort kommt prompt: „Das habe ich  schon im April…

Wackelkontakt

(rp) Ich liebe die beiden Herrnhuter Sterne, die im Pfarrhaus in jedem Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit so schönes warmes Licht ins Ess- und…

Der erste Sonntag im Montag

(mb) Immer am ersten Sonntag im Montag . . .“ Es ist bei der gemeindlichen Terminplanung einfach so rausgerutscht. Ein Versprecher. „Monat“ sollte es…

„Liebe ist …“

(kus) Kennen Sie auch diese kleinen Comicbilder in der BILD-Zeitung unter der Überschrift: „Liebe ist …“ Da sind immer zwei kleine Figuren mit großen…

Sehenden Herzens

(rp) Wenn ich morgens in mein Arbeitszimmer komme, schauen mich seit einigen Monaten zwei Augen ganz freundlich und auch ein bisschen schelmisch an.…


Ort:
Stephanus
Themen:
Glaube