Zum Hauptinhalt springen

5. CVJM Bundesthing

CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, Wuppertal

26. bis 28. April 2024

Das Thing ist DAS Treffen der bündischen Jugendarbeit.

Wir freuen uns darauf, euch alle beim Bundesthing 2024 zu sehen, eure Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam unsere Bündische Jugendarbeit noch stärker und vielfältiger zu gestalten.

Weitere Infos findest Du hier oder im Mitarbeitendenkreis.


CVJM-Tag des Kreisverband Herford 

Besucherbergwerk Kleinenbremen

Sonntagnachmittag, 26. Mai 2024

Zum dritten Mal lädt der CVJM Kreisverband Herford seine Ortsvereine zu einem gemeinsamen Ausflug für alle Generationen ein. Nach der Ziegelei in Lage (2022) und dem Posaunenfest im Sauerlandpark Hemer (2023) werden wir dieses Jahr das Bergwerk in Kleinenbremen besuchen.

Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit vielen Mitgliedern, Familien und Freunden des CVJM aus dem gesamten Kreisverband Herford. Gemeinsam werden wir das Bergwerk mit Führungen erkunden und uns mit Kaffee & Kuchen und einem geistlichen Impuls stärken.

Nähere Infos beim 1. Vorsitzenden des CVJM Sundern, Klaus Volmer (Tel. 05221 67976)


CVJM-Westbund Bundesmitarbeitendentagung 

auf Borkum

1. bis 5. November 2024

Welche Vision hat der Westbund für die CVJM-Arbeit?

Welche Schwerpunkte setzen wir in den nächsten Jahren?
Die BMT'24 wird zu einem Labor für Vision und Perspektive im CVJM-Westbund.

Zusammen wollen wir Antworten auf die drängenden Fragen finden und gemeinsam CVJM in die Zukunft führen.

Weitere Infos findest Du beim Westbund oder erhältst Du im Mitarbeitendenkreis.


Häuptlingsfreizeit in Häger

Die erste Osterferienwoche ist für einige Jungscharler:innen immer eine ganz besondere Zeit – dann findet die Häuptlingsfreizeit im Waldheim in Häger statt.

Dort lernen die 9- bis 14-Jährigen praktische Fähigkeiten wie Zelte aufbauen, Lagerfeuer machen und Seilbrücken bauen, sowie auch die Theorie von Karte und Kompass, Knoten und Seiltechnik, Erzählen, Erste Hilfe, Bibelkunde und vieles mehr.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Freizeit ist die Fähigkeit zu erlernen, Verantwortung für eine Gruppe zu übernehmen. Dies können die Jungscharler:innen, die dazu Lust haben, Zuhause in ihren Jungscharen anwenden und so schon den ersten Schritt Richtung Mitarbeiterschaft gehen.

Neben dem spielerischen Lernen haben die Kinder auch eine Menge Spaß bei tollen Abendprogrammen und kniffligen Waldspielen!


Indiaca-Turnier des CVJM Kreisverband Herford

Am 10. März war es wieder soweit: In der Ernst-Barlach-Realschule trafen sich Indiaca-Begeisterte zum Ausfechten des Kreismeister-Titels beim diesjährigen Indiaca-Turnier des CVJM Kreisverband Herford.

Wir vom CVJM Sundern traten mit zwei Mixed-Mannschaften an und erspielten uns den 3. & 1. Platz und holten uns damit den Kreismeistertitel!

Wer Lust hat Indiaca zu spielen, kann gerne zu uns kommen:

Indiacaclub für Jugendliche ab 14 Jahren: mittwochs 20.15 - 21.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Sundern

Infos bei Andre Lechtermann, Tel. 0175 56 03 33 1


KANJAM

Zum Jahreswechsel haben wir für unsere Jugendarbeit ein neues Outdoor-Spiel angeschafft: KANJAM!

Ziel des Spiels ist es eine Frisbee in eine Tonne („kan“) zu werfen/schlagen („jam“), dabei darf die fliegende Frisbee von einem Mitspielenden in die passende Richtung abgelenkt werden. Gepunktet wird bei direktem Wurf durch den Schlitz oder die obere Öffnung in die Tonne sowie nach Ablenkung in oder an die Tonne.

Lange Zeit haben wir dies mit Frisbees und Eimern imitiert. Schon dabei hatten unsere Kinder und Jugendlichen eine Menge Spaß. Unsere ‘schaft kann es nun kaum erwarten, das neue Spiel endlich auszuprobieren.

Du hast ebenfalls Lust bekommen? Dann komm‘ zu unserer Mädchen- und Jungenschaft – von uns nur kurz „‘schaft“ genannt.

Kontaktdaten und weitere Infos findest du hier. Wir freuen uns auf dich!


Freizeiten 2024

- wir sind dann mal weg!

 

Jungschartage im Waldheim Häger:

  • 07. - 09. Juni 2024 Jungen
  • 14. - 16. Juni 2024 Mädchen

Häuptlingsprüfung:

  • 07. - 09. Juni 2024, Niederdieten

Sommerfreizeiten:

  • 07. - 20. Juli 2024 Jungen-Jungschar-Ritterlager, Hallenberg
  • 03. - 17. August 2024 Jungen-Kohtenlager, Bakonynána/Ungarn
  • 04. - 16. August 2024 Mädchen-Kohtenlager, Hustau
  • 03. - 17. August 2024 Mädchen-Jungschar-Zeltlager, Hallenberg

 Herbstfreizeiten:

  • 19. - 26. Oktober 2024 Jungen, Waldheim Häger
  • 19. - 26. Oktober 2024 Mädchen, Senneheim Bielefeld

 

Weitere Freizeiten für 2024 findest Du im Urlaubslotsen des CVJM Westbundes.

Meldet Euch jetzt an!! Fragen werden gerne von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beantwortet.


70 Jahre CVJM Sundern

Vereinsjubiläum am 13. August 2023

Wir haben gefeiert! Fotos und den Bericht findest Du hier.


Ort:
Sundern

Kontakt

CVJM Sundern
Klaus Volmer
1. Vorsitzender
Am Bahndamm 4
05221 67976

Veranstaltungen des CVJM Sundern