Zum Hauptinhalt springen

Die St. Gangolf-Pfarrkirche

Unsere Kirche in Hiddenhausen steht unter Denkmalschutz. Aus gutem Grund: Bislang wurde vermutet, dass die Kirche im Kern ein romanische Pfarrkirche sei, deren Geschichte bis in die Zeit vor der Christianisierung Westfalens zurückreicht. Allerdings gibt es von ca. 800 bis 1300 keinen einzigen bekannten baulichen Hinweis über das Kirchengebäude. Wie umfangreiche Recherchen erst in diesem Jahr (2011) ergeben haben, ist die heutige Kirche gut 500 Jahre alt.


Die aufschlussreichen Details der Recherche von Herrn Heinz Höpner können Sie hier herunterladen.


 

Über 400 Jahre lang war sie eine Filiale der Bünder Kirche St. Laurentius, die den Mittelpunkt eines weit ausgedehnten Missionsbezirkes (Urpfarrei) im Bistum Osnabrück bildete. In einer Schenkung übertrug Kaiser Ludwig der Fromme die Einkünfte und Patronatsrechte der Abtei Herford.

Mit der Aufteilung des alten Bünder Pfarreibezirks wurde die Hiddenhauser Filialkapelle Mitte des 13. Jahrhunderts zur Pfarrkirche eines neu errichteten Kirchspiels erhoben; es umfasste die Bauernschaften Hiddenhausen, Eilshausen, Lippinghausen, Oetinghausen und später auch das aus dem Gutsbezirk erwachsene Dorf Bustedt. In dieser Größe bestand die Kirchengemeinde noch bis 1962, als durch Abpfarrung vier selbständige Kirchengemeinden entstanden. So erstreckte sich der pfarramtliche Versorgungsbereich der Hiddenhauser „Mutterkirche" auf das gesamte Gebiet zwischen Bünde und der freien Reichsstadt Herford, ausgenommen Schweicheln-Bermbeck und Sundern, die kirchlich zusammen mit dem „hilligen Hervorde" zur Paderborner Kirchenprovinz gehörten.

Mehr zum historischen Hintergrund finden Sie hier:

Die Baugeschichte

Die Turmuhr

Der Altar

Die Glocken

Der Hahn


Ein Teil der alten (heute entfernten) Empore befindet sich in Originalhöhe an der Aussenwand der Kirche.


Kirchenfenster


Ort:
Hiddenhausen

Der Förderverein

Verein zur Erhaltung der St. Gangolf-Kirche und des Rabeneck-Hauses e.V.


Seit unserem Gründungsjahr 2007 ist unser Verein ein völlig selbständiger „eingetragener Verein“ im Gemeindebezirk Hiddenhausen.

Mehr Informationen finden Sie hier